Competence Center Audit Transformation (CCAT) gegründet
Das Competence Center Audit Transformation (CCAT) ist ein Kompetenzzentrum für die digitale Transformation der Wirtschaftsprüfung, gegründet von der Audicon GmbH, dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und vier Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (Bansbach, Ebner Stolz, die RSM GmbH sowie Peters, Schönberger & Partner). Im ersten gemeinsam durchgeführten Projekt geht es darum, wie Künstliche Intelligenz den Prüfungsprozess unterstützen kann. Stefan Groß, Partner bei Peters, Schönberger und Partner, wies im Kontext der Projektankündigung auf die Notwendigkeit hin, sich mit KI auseinanderzusetzen: „Wir riskieren den Fortbestand des Berufsstandes, wenn wir uns nicht jetzt mit Themen wie KI und insbesondere Machine Learning aktiv beschäftigen.“
Aufholbedarf bei der Digitalkompetenz
Deutschland muss die Kluft bei den digitalen Kompetenzen seiner Bürgerinnen und Bürger reduzieren. So lautet ein Ergebnis der ersten Ausgabe des bidt-SZ-Digitalbarometers, einem Gemeinschaftsprojekt des SZ-Instituts der Süddeutschen Zeitung und des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation (bidt) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Auch in der Wirtschaft gibt es Nachholbedarf bei der Digitalisierung; vor allem kleine und mittlere Unternehmen schneiden schlechter ab als Großunternehmen.
Wie wollen wir in Zukunft leben?
Wie wollen wir geboren werden, wie altern und wie sterben? Wie wollen wir zusammenleben und unsere Zeit verbringen? Was und wie wollen wir konsumieren? Mit diesen (und weiteren) Fragen beschäftigt sich Dr. Verena Lütschg, Molekularbiologin und Inhaberin einer Technologieberatung. Sie holt komplexe Sachverhalte aus Wissenschaft und Technik anschaulich in die Alltagswelt und erklärt mit lebensnahen Beispielen, wie wir in Zukunft von neuen Technologien profitieren können und deren Schwachstellen minimieren. Verena Lütschg: Über Morgen. Der Zukunftskompass. Heyne 2022. 15,00 Euro
Dokus im ZDF: Digital Empire
Wir leben in einer digitalen Welt: Wir klicken, swipen, bestellen, matchen, und zwar sowohl privat wie auch beruflich. Das ZDF fragt nun in einer Doku-Reihe, was hinter den Kulissen passiert, wie die digitale Welt funktioniert und wer die Gewinner und Verlierer sind. Die sehenswerten Folgen der Dokumentation dauern jeweils eine halbe Stunde und sind in der ZDF-Mediathek verfügbar.
Von Christoph Berger und Kerstin Neurohr