StartBerufslebenWeiterbildenEinstieg in die Medienbranche

Einstieg in die Medienbranche

Die digitale Transformation macht auch vor Berufen in der Medienwirtschaft nicht Halt und stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Gut, wenn Einsteiger digitales Know-how mitbringen. Wir stellen eine Auswahl an Masterstudiengängen vor, mit denen man bestens für die digitale Zukunft der Medienbranche gerüstet ist.

  • Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation (M.Sc.) an der Universität Potsdam
    Neu ab WS 2017/18: Forschungsorientierter Studiengang, der einen interdisziplinären Ansatz zwischen den Fächern Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaftslehre und Verwaltungswissenschaft verfolgt.
    Wirtschaftsinformatik Potsdam
  • Digital Marketing (M.A.) an der Cologne Business School
    Englischsprachiges Masterprogramm, das neben betriebswirtschaftlichen Modulen Schwerpunkte auf die Bereiche Medienproduktion, Medieninhalte und Medienmarketing legt.
    www.cbs.de/master/online-marketing-master-studieren/

Berufsbegleitende Studiengänge

  • Master of Digital Transformation Management (MBA) an der Goethe Business School
    Berufsbegleitender Studiengang in englischer Sprache für (Young) Professionals mit Berufserfahrung. Klassische Managementkenntnisse werden mit aktuellen Inhalten kombiniert, die auf die digitale Transformation von Arbeitsprozessen Bezug nehmen.
    www.uni-frankfurt.de/65533318/gbs-digital
  • Digital Media Management & Online-Marketing (M.Sc.) /
    Digital Innovation and Business Transformation (M.Sc.) an der Steinbeis School of Management and Innovation Die beiden berufsbegleitenden Studiengänge befähigen dazu, digitale Strategien und Geschäftsmodelle zu entwickeln sowie Vermarktungskonzepte zu gestalten.
    www.steinbeis-smi.de/de/master
  • Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.) an der Universität Koblenz-Landau
    Berufsbegleitender Studiengang mit Fokus auf die Kommunikation in digitalen Medien. Blockveranstaltungen wechseln sich mit Online-Events und angeleitetem Selbststudium ab.
    www.uni-koblenz-landau.de/de/zfuw/unternehmenskommunikation
  • Management Digitales Publizieren (M.A.) an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften
    Berufsbegleitender Studiengang für angehende Manager im Corporate Publishing, digitalen Marketing und Content Management.
    www.dp.hm.edu/master-digitales-publizieren.html

Portale

Master in den Bereichen Medien & Digitalisierung, Media-Management und Digitalisierung

Auszeichnung: „Digital Transformer of the Year“

Die Initiative Digital Transformer of the Year möchte einen Beitrag zur Förderung der digitalen Transformation in Deutschland leisten, indem sie Transformationserfolge deutscher bzw. in Deutschland ansässiger Unternehmen sichtbar macht. Anfang Dezember 2017 werden in Berlin Unternehmen aus mehreren Branchen ausgezeichnet – für Transformationsleistungen, die als Leuchtturm dienen und praktische Hilfestellung bieten.

www.digitaltransformeroftheyear.de

Das könnte dich auch interessieren

Sherlock Holmes und Tante Emma

Im Einsatz im Handel, bei Versicherungen und in der Wirtschaftsprüfung: Die generative KI schafft...

Interview mit BWL-Draufsattlerin Katharina Kreitz

Katharina Kreitz ist studierte Maschinenbauerin. Als in der Gründungsphase des eigenen technischen Unternehmens Vectoflow,...

Kuratiert

Versicherungen: mehr Frauen in Führung Das Versicherungsgeschäft ist zwar schon lange keine reine Männer-Domäne mehr,...



Anzeige