Die digitale Transformation macht auch vor Berufen in der Medienwirtschaft nicht Halt und stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Gut, wenn Einsteiger digitales Know-how mitbringen. Wir stellen eine Auswahl an Masterstudiengängen vor, mit denen man bestens für die digitale Zukunft der Medienbranche gerüstet ist.
- Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation (M.Sc.) an der Universität Potsdam
Neu ab WS 2017/18: Forschungsorientierter Studiengang, der einen interdisziplinären Ansatz zwischen den Fächern Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaftslehre und Verwaltungswissenschaft verfolgt.
Wirtschaftsinformatik Potsdam - Digital Marketing (M.A.) an der Cologne Business School
Englischsprachiges Masterprogramm, das neben betriebswirtschaftlichen Modulen Schwerpunkte auf die Bereiche Medienproduktion, Medieninhalte und Medienmarketing legt.
www.cbs.de/master/online-marketing-master-studieren/
Berufsbegleitende Studiengänge
- Master of Digital Transformation Management (MBA) an der Goethe Business School
Berufsbegleitender Studiengang in englischer Sprache für (Young) Professionals mit Berufserfahrung. Klassische Managementkenntnisse werden mit aktuellen Inhalten kombiniert, die auf die digitale Transformation von Arbeitsprozessen Bezug nehmen.
www.uni-frankfurt.de/65533318/gbs-digital - Digital Media Management & Online-Marketing (M.Sc.) /
Digital Innovation and Business Transformation (M.Sc.) an der Steinbeis School of Management and Innovation Die beiden berufsbegleitenden Studiengänge befähigen dazu, digitale Strategien und Geschäftsmodelle zu entwickeln sowie Vermarktungskonzepte zu gestalten.
www.steinbeis-smi.de/de/master - Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.) an der Universität Koblenz-Landau
Berufsbegleitender Studiengang mit Fokus auf die Kommunikation in digitalen Medien. Blockveranstaltungen wechseln sich mit Online-Events und angeleitetem Selbststudium ab.
www.uni-koblenz-landau.de/de/zfuw/unternehmenskommunikation - Management Digitales Publizieren (M.A.) an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Berufsbegleitender Studiengang für angehende Manager im Corporate Publishing, digitalen Marketing und Content Management.
www.dp.hm.edu/master-digitales-publizieren.html
Portale
Master in den Bereichen Medien & Digitalisierung, Media-Management und Digitalisierung
- Informationen zum Masterstudium
www.master-and-more.de - Hochschulkompass – Studieren in Deutschland
www.hochschulkompass.de - Medienstudienführer und Job-Datenbank
www.medienstudienfuehrer.de
Auszeichnung: „Digital Transformer of the Year“
Die Initiative Digital Transformer of the Year möchte einen Beitrag zur Förderung der digitalen Transformation in Deutschland leisten, indem sie Transformationserfolge deutscher bzw. in Deutschland ansässiger Unternehmen sichtbar macht. Anfang Dezember 2017 werden in Berlin Unternehmen aus mehreren Branchen ausgezeichnet – für Transformationsleistungen, die als Leuchtturm dienen und praktische Hilfestellung bieten.