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E-Mail für dich: Trends im Handel

Von: Kerstin Neurohr
Gesendet: 06. September 2023
An: Berufseinsteiger*innen im Handel
Betreff: Trends im Handel

Liebe Leserinnen und Leser,

die Handelsbranche hat in den letzten Jahren einen weitreichenden Wandel erlebt: E-Commerce hat sich rasant durchgesetzt, häufig auch gegen den stationären Handel. Lieferdienste haben die Innenstädte erobert. Junge Menschen – gerade die Gen Z – wechseln beim Shopping selbstverständlich zwischen verschiedenen Kanälen und müssen auf unterschiedlichsten „Touchpoints“ begeistert werden: im Laden, im Online-Shop, in Apps, in den sozialen Medien oder in der Virtual Reality.

Nun ist der Retail Report 2023 des Zukunftsinstituts erschienen, in dem Theresa Schleicher über die aktuellsten Trends und Entwicklungen im Handel berichtet. Sie beschreibt, dass Europa in eine „Ära der Übergänge eingetreten“ sei: „Zu recht wird von einer Zeitenwende gesprochen. Die Welt ist nicht mehr das, was wir glaubten, dass sie sei. Wir erleben eine Zäsur – und eine Krise nach der anderen. Wir leben nicht mehr in einem bequemen Zustand der Normalität, der mal für kurze Zeit von einem krisenhaften Ereignis unterbrochen wird, sondern die Krisen sind die neue Normalität.“

Für den Handel bedeute das, dass der politische und gesellschaftliche Druck größer werde, sich stärker in Richtung Nachhaltigkeit und geteilter Werte aufzustellen.

Vier große Trends benennt die Studie

Retailverse: Neue Touchpoints in virtuellen Lebenswelten

Im Metaverse verschmilzt die physische mit der virtuellen Welt und erweiterten Realität. Marken und Handelsunternehmen können die Konsumierenden dort treffen, wo sie gerade sind, und Teil ihrer Lebensrealität werden. Mit real-digitalen Erfahrungen und Erlebnissen können sie echte Nähe schaffen.

Rural Retail: Die Eroberung des ländlichen Raums

Lange hat der Handel sich auf die Städte fokussiert, online wie offline. Das ändert sich nun: In ländlichen Gegenden lassen sich neue Potenziale und Märkte erschließen.

Zero Waste Packaging: Die neue Wertschätzung für Verpackung

Verpackungen können die Seele eines Produkts ausdrücken – verursachen jedoch ein riesiges Müllproblem. Der Handel entwickelt alternative Lösungen, Verpackungen werden ganz neu gedacht.

C2M: Neue Plattformen verbinden Hersteller und Kunden

Produziert wird erst, wenn nachgefragt wird. Das neue Business-Modell C2M, Consumer to Manufacturer, ist nachhaltig und kundenfreundlich – und es hat die Kraft, die Vertriebslogik auf den Kopf zu stellen. Jetzt sei für zukunftsorientierte Unternehmen die Zeit gekommen, um nicht nur an ein paar Stellschrauben zu drehen, sondern echte Innovationen zu setzen, schreibt Theresa Schleicher und sieht „die Zeitenwende für einen Retail der Zukunft“. Für Hochschulabsolvent*innen bieten sich hier beste Chancen, den Wandel mitzugestalten. Die Aufgaben sind vielfältig, die Aufstiegschancen bestens – und motivierte Einsteiger*innen werden dringend gesucht!

Mit herzlichen Grüßen
Kerstin Neurohr

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