Mobile Recruiting

Das Internet und seine Nutzer werden immer mobiler, die Karrierewebseiten der Unternehmen hinken allerdings meilenweit hinterher – das ist ein Ergebnis der Mobile Recruiting Studie 2014 der Agentur für Personalmarketing und Employer Branding Wollmilchsau.

In ihrer Studie hat die Agentur die Karriere-Webseiten von 160 börsennotierten deutschen Unternehmen nach folgenden Kriterien untersucht und bewertet:

  • Gibt es eine Karriereseite?
  • Ist die Karriereseite ggf. mobilfähig?
  • Ist die Karriereseite optimiert für mobile Nutzung?
  • Ist die Stellenbörse optimiert für mobile Nutzung?
  • Ist das Bewerbungsformular optimiert für mobile Nutzung?

Das Ergebnis ist erfreulich, vergleicht man die Zahlen mit denen aus der Studie des Vorjahres, denn es bescheinigt, dass hier Bewegung in das Thema mobile Recruiting gekommen ist: Die als optimiert eingestuften Karriereseiten haben sich um Faktor 3 erhöht. Absolut betrachtet ist aber immer noch viel Luft nach oben:

  • 22% der untersuchten Unternehmen haben eine mobiloptimierte Karriereseite.
  • 18% der untersuchten Unternehmen haben eine mobiloptimierte Jobbörse.
  • 6% der Unternehmen lassen eine mobile (Vor-) Bewerbung zu.
  • 6% der Unternehmen bieten eine mobile Karriere-App an.

Die mobile Nutzung des Internets steigt rasant

Zugleich vollzieht sich ein rasanter Wandel von stationären Desktop-PCs zu den mobilen Endgeräten Tablet und Smartphone. Das statistische Bundesamt errechnet für das Jahr 2013 einen Anstieg von 43% gegenüber 2012. Mit 29,7 Millionen sind das 51% der Internetnutzer über 10 Jahren, die mobil surfen. In 2012 waren es noch 20,8 Millionen. Die stärksten Altersgruppen sind die von 16-24 Jahren sowie die 25-44-Jährigen.

Und dieser Trend geht weiter: Im laufenden Jahr werden in Deutschland nach Angaben des Branchenverbands BITKOM mit voraussichtlich 9,2 Millionen Stück erstmals mehr als 9 Millionen Tablets verkauft. Das entspricht einem Absatzplus von rund 15 Prozent gegenüber 2013. Im Jahr 2011 gingen gerade einmal 2,3 Millionen Tablets über den Ladentisch.

Immer mehr Bewerber informieren sich mobil

Und wenn alle Welt vermehrt mobil auf Webseiten zugreift, tun es Bewerber und Stellensuchende natürlich auch. Laut der Google Studie „Our mobile Planet: Germany 2013“ nutzen bereits 23% der Google-Nutzer ihre mobilen Geräte, um sich über Stellenangebote zu informieren. In 2012 waren es lediglich 14% und die Suche nach Stellenanzeigen lag noch hinter dem Wohnungs- und Häusermarkt. Die mobile Stellensuche hat damit im letzten Jahr die dynamischste Entwicklung unter den in der Google-Studie angeführten Aktivitäten erlebt.

Fazit: Wer mobil surft, tut dies, weil es möglich ist. Und täglich werden es mehr, die diese Möglichkeit nutzen. Webseiten bereitzustellen, die für diese Art der Nutzung optimiert sind – zumal die für das Recruiting wichtigen Karriereseiten und unternehmenseigenen Jobbörsen – ist deshalb Pflicht für Unternehmen, nicht Kür.

 

Das könnte dich auch interessieren

Veränderungsprozesse rechtssicher begleiten

Verwaltungen und Unternehmen wenden zunehmend neue Strategien an, um die Digitalisierung umzusetzen. Dabei ist...

Den drastischen Umbruch zu New Work meistern – so geht’s!

New Work hält überall Einzug mit offenen, flexiblen Raum- und Arbeitskonzepten, orts- und zeitungebundener...

Meyer-Galow: „Wir sind Wechselwirkung“

„Wir sind Wechselwirkung“, sagte Erhard Meyer-Galow, Chemiker und Präsident der 1962 gegründeten Humboldt-Gesellschaft, die...

Anzeige

Anzeige
M.I.Tax

Anzeige
Anzeige
Anzeige
WINGS Banner
BWIVitos Südhessen

Anzeige
07702-099-karrierefuehrer-2024_rectangle-Banner_300x250pxKLEBL Rectangle-BannerKarriere bei Impleniabaubetrieb.deKarriere bei Strabag / ZüblinDHBWMarkgrafKarriere bei Keller Grundbau GmbH240919_SNPF_Stellenanzeige_Rectangle_300x250pxHochschule Augsburg

Anzeige
BWIDB Mangement Consulting Banner Praktikum_300_250

Anzeige
Karriere bei Keller Grundbau GmbHKarriere bei Impleniabaubetrieb.de

Anzeige
BWI

Anzeige
EnBWMcKinsey Next Generation Women Leaders - EMEAKaufland: Ein Job, ein Ziel - weiterkommenBWI


Anzeige
BWIDie REWE Group sucht Mitarbeiter (m/w/d) in KölnDHBWKaufland

Anzeige
JungheinrichVattenfall SuperpowersBCG Platinion - Take CTRL of your careerBWI

Anzeige
Karriere bei Strabag / ZüblinLeben und Arbeiten in Heilbronn-FrankenVattenfall SuperpowersBWI

Anzeige
baubetrieb.deVattenfall SuperpowersKauflandJungheinrichBanner F. Hoffmann-La Roche AG


Anzeige
Banner F. Hoffmann-La Roche AGBWIBanner academics

Anzeige
baubetrieb.de



Anzeige
HFL&P_Rectangle BannerDein Einstieg bei CMSBWIKarriere bei BEITEN BURKHARDT


Anzeige
Leben und Arbeiten in Heilbronn-FrankenBWIKaufland