Die kursierenden Meldungen über Stellenstreichungen in der Automobilindustrie sollten interessierte Ingenieure nicht schrecken: Die Quote der Ingenieure in den Unternehmen steigt, und die zuliefernde Industrie baut massive Stellenkapazitäten auf. Die Branche lockt mit Herausforderung und Sicherheit.
Das Automobil, der Deutschen liebstes Kind, ist für viele Ingenieure eines der spannendsten Tätigkeitsfelder. Hoch emotionalisiert zieht dieses Thema technikaffine Menschen in seinen Bann. Das Besondere: Die Entwickler werden ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Zum einen sind die Hersteller gezwungen, sich den Kundenwünschen zu beugen, und haben daher die Modellzyklen spürbar verkürzt. Zum anderen werden ständig die gesetzlichen Vorschriften verschärft. Neue Vorschriften in der Abgasgesetzgebung und im Immissionsschutz stellen die Entwickler fortlaufend vor neue Aufgaben. Auch der Wettbewerb der Hersteller untereinander erzeugt einen außergewöhnlich hohen Innovationsdruck: Neue Sicherheitssysteme, pfiffige Interieurkonzepte, neue Komfortgoodies – die Aufgabenpalette ist schier endlos.
Ein Ende des Auto-Booms ist nicht absehbar: Der Kraftfahrzeugbestand hat sich nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes von 52,5 Millionen 2001 auf 55,5 Millionen Stück 2007 erhöht. Auch der Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) meldet in seinem Jahresbericht „Auto 2007“, dass die deutsche Automobilindustrie in den letzten zehn Jahren ihren Umsatz mehr als verdoppelt hat. Die Automobilindustrie bleibt damit der mit Abstand wichtigste Wirtschaftszweig in der Bundesrepublik.
Neben Faszination und Krisensicherheit lockt die Branche zudem mit fürstlichen Gehältern. Dabei macht es keinen Unterschied, ob man direkt beim Hersteller oder bei einem Auto-Zulieferer arbeitet, die Bezahlung für Ingenieure ist in beiden Fällen ähnlich hoch. Nach Angaben des Verbands Deutscher Ingenieure (VDI) sind Ingenieure im Fahrzeugbau nach wie vor Top-Verdiener. Mit einem Jahr Berufserfahrung hat ein Ingenieur in diesem Bereich über 40.000 Euro jährlich in der Lohntüte. Das Salair eines Projekt-Managers wird mit mehr als 60.000 Euro beziffert. Sogar Trainees haben in der Automobilbranche die höchsten Gehälter aller Branchen, die fast auf dem Niveau von Direkteinsteigern liegen.