StartRechtEintauchen

Eintauchen

Erfahrungsaustausch und Wissensvermittlung

Martina Flade ist hauptberuflich Straf- und Jugendrichterin am Amtsgericht Chemnitz. Über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt wurde sie mit ihrem Instagram-Account @frau_richter_in. Hierin erklärt sie ihren mittlerweile fast 48.000 Followern rechtliches Wissen und juristische Fragestellungen. Gemeinsam mit einer Kollegin, der Scheidungsanwältin Saskia Schlemmer, betreibt sie den Podcast Mrs.Right. Hierin sprechen die beiden über juristische Themen und Neuigkeiten, sie geben Jura-Studierenden Tipps, beleuchten Fragen, die vor allem Frauen interessieren und geben Einblicke in das Leben als berufstätige Mütter.

Juristische Hilfe im Vorabendprogramm

Seit September bietet das ZDF mit dem Format „Hab ich Recht? Drei Richter für alle Fälle“ ein neues Ratgeberformat. Die Juristen Anette Heiter, Helga Bischoff und Ronald Hinz setzen sich mit den Fällen aus dem Alltag auseinander, wie beispielsweise Identitätsdiebstahl im Internet, informieren über die Rechtslage und geben juristische Tipps „to go“.

Wenn ich das gewusst hätte

„Wie junge Anwältinnen ihre Karriere selbst sabotieren – und wie sie es besser machen können“, „Was mein größter Fehler als junge Anwältin war“, „Energie-Räuber: Gehen Sie auf die Suche“ oder „Kind und Kanzlei – ein Drahtseilakt“ – das sind einige der Titel, unter denen Dr. Julia Jonas auf LinkedIn ihr Wissen an Jura- Studierende und Absolventinnen und Absolventen weitergibt. Die Rechtsanwältin und Notarin erzählt erfrischend ehrlich und offen von ihren eigenen Erfahrungen. Dr. Julia Jonas ist zudem ausgebildeter Business Coach und Legal Coach und gibt ihren Leserinnen und Lesern praktische und umsetzbare Tipps für den Berufsalltag.

Justizministerium setzt auf digitale Kanäle

Mit „Recht verständlich“ und „… wie isset rechtlich?!“ unterhält das Justizministerium Nordrhein-Westfalen zwei Kanäle, um juristisches Wissen zielgruppengerecht aufbereitet zu präsentieren: Der Podcast „Recht verständlich“ greift rechtliche Themen aus dem Alltag auf – von außerordentlicher Kündigung über Cybergrooming bis hin zum Steuertransparenzgesetz. In der Filmreihe „… wie isset rechtlich?!“ wird die fiktive Familie Kampmann regelmäßig mit rechtlichen Problemen aus dem Alltag konfrontiert, zum Beispiel zum Nachlassrecht, zu Opferschutz oder Insolvenz und Ordnungswidrigkeit. Außerdem gibt es animierte Erklärvideos zu ausgewählten Themen wie Mediation, Sorgerecht oder Zeugen.

Das könnte dich auch interessieren

Mit Legal-Tech-Know-how Zukunft gestalten

In Kanzleien wird die generative KI zum Gegenwartsthema. Large Language Modelle wie ChatGPT-4 unterstützen...

Cyberstaatsanwältin Jana Ringwald im Interview

Als sich die Staatsanwältin Jana Ringwald entschied, ein Inhouse-Seminar zum Thema Cyberkriminalität zu besuchen,...

Kuratiert

Regelwerk für wirksame Beaufsichtigung von KI Die Europäische Kommission hat kürzlich den „AI Act“ erlassen....



Anzeige




Anzeige
BWI