Nach seinem Bachelor in Wirtschaftsinformatik wollte Fritz-Philipp Stumpf zunächst dem Unialltag den Rücken zukehren und in der Praxis durchstarten. Doch der berufsbegleitende Masterstudiengang IT-Management klang zu verlockend, um die Theorie ganz hinter sich zu lassen. Im Interview erzählt der 24-Jährige, wie er zu diesem Studiengang kam und was er aktuell macht.
Vom Bachelor zum Master: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Nach drei Jahren intensivem Bachelorstudium an einer Dualen Hochschule wollte Fritz-Philipp Stumpf zunächst nur eines: voll ins Berufsleben starten. Doch sein Professor ermunterte ihn, noch weiter zu studieren: „Du bringst durch deinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik die Kenntnisse mit, die im Master IT-Management gefordert sind. Probier es!“. Das brachte ihn zum Nachdenken: „Wenn ich es jetzt nicht mache, mache ich es vielleicht nie.“
Er bewarb sich bei der BWI auf das duale Masterprogramm IT-Management im Bereich SAP Applications am Standort Bonn und wurde angenommen. „Von meinen 38 Wochenstunden Arbeitszeit wurde ich 10 Stunden für das Studium freigestellt. In denen konnte ich mich voll und ganz auf das Lernen an der FOM Bonn konzentrieren“, erzählt der 24-Jährige.
Neue Karriereperspektiven durch Masterabschluss
Mit dem Masterabschluss in der Tasche bringt er sein Know-how in eines der komplexesten SAP-Projekte in Deutschland ein. „Unsere Abteilung SAP Applications betreut die Systemlandschaft SASPF (Standard-Anwendungs-Software-Produktfamilien) der Bundeswehr und entwickelt sie technologisch weiter. Ein sehr spannendes Projekt!”, schwärmt Fritz-Philipp. SASPF ist das zentrale Informationssystem der Bundeswehr, in dem alle wichtigen Fäden für Administration, Logistik und Personalwirtschaft zusammenlaufen.
„Als Applications Consultant unterstütze ich die Projektleiter/innen bei der Planung und der Koordination, zudem beim Ressourcen-Management und dem Projektcontrolling.”, ergänzt er. Langfristig möchte er sich zum SAP-Fachberater mit dem Schwerpunkt Finance weiterentwickeln. „Mehr Verantwortung zu übernehmen kann ich mir für die Zukunft auch vorstellen, etwa als Teamleiter in der SAP-Fachberatung.”, erklärt Fritz-Philipp. Die akademischen Grundlagen für eine steile Karriere hat er somit bereits mit 24 Jahren gelegt. Jetzt ist erstmal genug Gelegenheit, um wertvolle Berufserfahrung bei der BWI zu sammeln.
Interessiert an einem kostenfreien dualen Studium bei der BWI? Dann informiere dich jetzt und bewirb dich: www.bwi-karriere.de