Er ist Wirtschaftsingenieur, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und leitet seit vier Jahren den Consultingbereich von Deloitte Deutschland. Er berät kleine und mittelständische Unternehmen ebenso wie internationale Konzerne. Im karriereführer spricht Heribert Pabst über wichtige Voraussetzungen für die Karriere, definiert er seine persönlichen Erfolgsfaktoren und rät er zur Authentizität. Das Interview führte Meike Nachtwey.
Zur Person
Heribert Pabst ist Geschäftsführer der Deloitte Consulting Deutschland. Er war von 1977 bis 1980 für ein Engineering-Unternehmen im Finanzbereich tätig. Danach war er bis 1994 als Wirtschaftsprüfer bei Arthur Andersen für die Prüfung und Beratung internationaler Unternehmen verantwortlich. Bis 2002 war er Leiter der Andersen Business Consulting in Stuttgart, danach der Deloitte Consulting.
Die Beratungsschwerpunkte von Heribert Pabst liegen in den finanznahen Bereichen der Unternehmensteuerung insbesondere in den Themen „Finance Business Transformation“ und „Corporate Finance and Reporting/Management Information Systems“.
Vor seinem Eintritt ins Berufsleben studierte er Wirtschaftsingenieurwesen/Informatik und Operations-Research an der Universität Karlsruhe (TH) mit Abschluss Diplom-Wirtschaftsingenieur.
Herr Pabst, was fasziniert Sie am Consulting?
Die Diversität der Kunden und der Problemstellungen sind jeden Tag eine neue Herausforderung. Das ist spannend.
Was war Ihr außergewöhnlichstes Beratungsprojekt?
Ich war an einem mehrjährigen Projekt in Japan beteiligt. Dabei haben wir einen großen deutschen Konzern beim Ausbau seines Unternehmens beraten. Besonders außergewöhnlich und aufregend war dabei, mit Menschen aus einer anderen Kultur zusammenzuarbeiten. Ich musste mich mit fremden Sitten und Gebräuchen – im Privaten wie im Geschäftsleben – auseinandersetzen und arrangieren.
Erzählen Sie uns, wie Sie zum Leiter Consulting bei Deloitte aufgestiegen sind?
Als Wirtschaftsingenieur war ich nach dem Studium zunächst drei Jahre in der Stahlindustrie tätig. Ich begann dann aber, mich mehr für den Bereich Wirtschaftsprüfung zu interessieren, und habe sowohl einen Abschluss als Wirtschaftsprüfer als auch als Steuerberater gemacht. Anschließend habe ich bei Arthur Andersen etwa zehn Jahre internationale Unternehmen geprüft, danach sechs Jahre die Praxis „Mittelstandsberatung“ geleitet. Nach dieser Zeit habe ich die Verantwortung für den Bereich Business Consulting in Stuttgart übernommen. 2002 erfolgte der Zusammenschluss von Andersen Business Consulting mit Deloitte. Seit 2005 leite ich den deutschlandweiten Consultingbereich.
Was muss ein Hochschulabsolvent heute tun, um Karriere zu machen?
Um Karriere zu machen, ist es wichtig, bestimmte Voraussetzungen mitzubringen. Man braucht vor allem Durchhaltevermögen, da Consulting ein sehr forderndes und zeitintensives Geschäft ist. Man braucht darüber hinaus viel Engagement und volle Konzentration auf den Job. Die Arbeitszeiten richten sich nach den Erfordernissen der Kunden. Die Internationalität des Consulting-Geschäftes erfordert einen hohen Grad an Mobilität und Reisetätigkeit. Darüber hinaus bedarf es einer starken Persönlichkeit und der Bereitschaft, schnell Verantwortung zu übernehmen. Dies alles und sein Privatleben unter einen Hut zu bekommen, stellt im Tagesgeschäft eine große Herausforderung dar.
Wie wichtig sollte die Karriere im Leben sein?
Wenn Sie ins Consulting wollen, haben Sie nicht viele Optionen: Wenn Sie Partner werden wollen, müssen Sie hohes Engagement mitbringen. Die Karriere muss Ihnen wichtig sein.
Wie definieren Sie Erfolg?
Als Consultingleiter definiere ich den Erfolg zunächst über die Zufriedenheit unserer Kunden; sie ist ein wichtiger Gradmesser. Ebenso wichtig ist es mir, dass wir möglichst vielen jungen Leuten die Chance geben können, sich bei uns zu entwickeln und Karriere zu machen. Dafür ist es notwendig, dass wir unser Geschäft kontinuierlich vergrößern. Darüber hinaus sind wir dann erfolgreich, wenn wir gemeinsam eine motivierende Atmosphäre im Unternehmen schaffen können, in der die Mitarbeiter Spaß an der Arbeit und eine hohe Identifikation mit unserem Unternehmen entwickeln können.
Wann hatten Sie Ihren letzten Rückschlag?
Rückschläge hat man, in unterschiedlicher Intensität, jeden Tag – das gehört zum Geschäft dazu. Man muss sie als Tatsache akzeptieren und lernen, im Tagesgeschäft damit umzugehen.
Welchen Fehler verzeihen Sie gerne?
Fehler, die im laufenden Geschäft passieren, sind normal und erlaubt. In unserem Geschäft zählt Erfahrung, und Erfahrung sammeln unsere Mitarbeiter nur durch Projektarbeit. Unsere meist jungen Mitarbeiter können Fehler machen, allerdings sollten sie daraus lernen und den Fehler nicht ein zweites Mal begehen.
Welche drei Eigenschaften müssen Absolventen vorweisen und was dürfen sie beim Training-on-the-Job noch lernen?
Absolventen sollten sich mit ihrem Studium breit aufstellen und intellektuell offen sein. Ich halte wenig von zu starker Spezialisierung während des Studiums, da angelerntes Wissen heutzutage nur noch eine begrenzte Halbwertszeit hat. Eine gute und offene Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz ist wichtig, damit sie sich mit verschiedenen Leuten in unterschiedlichen Situationen zurechtfinden. Sie sollten mit einer realistischen Erwartungshaltung ins Berufsleben starten. Im Job lernen sie dann all das, was Sie konkret für den Beruf brauchen.
Warum ist ein sehr guter Universitätsabschluss für den Einstieg als Consultant so wichtig?
Ein guter Abschluss zeigt, dass man engagiert an einer Sache dranbleiben kann und viel investiert hat. Ein guter Abschluss ist aber nur ein Kriterium von mehreren, denn es kommt auch immer stark auf das gesamte Persönlichkeitsbild an.
Wenn Sie heute nicht Consultant wären, was wäre dann Ihr Beruf?
Klarinettist. Ich wollte Musiker werden. Aber da das doch eher unter „brotlose Kunst“ fällt, habe ich das Ziel nicht weiterverfolgt.
Welche Ziele haben Sie persönlich für 2010?
Die schwierige Wirtschaftssituation mit allen Mitarbeitern erfolgreich zu meistern.
Haben Sie noch einen Karrieretipp für unsere Leserinnen und Leser?
Man sollte auf jeden Fall seine Persönlichkeit behalten und sich nicht verstellen. Letztendlich setzt sich der durch, der viel Rückgrat hat, der seine Meinung versucht zu artikulieren, der zu seiner Person steht. Man sollte auf keinen Fall versuchen, etwas darzustellen, was man nicht ist. Das wäre in meinen Augen ein großer Fehler.
Wenn man 2010 etwas in der Zeitung oder im Internet über Sie liest: Welche Nachricht wäre das?
Deloitte stellt wieder viele gute junge Leute ein.
Zum Unternehmen
Gründer und Namenspatron des heutigen internationalen Verbundes der Deloitte- Mitgliedsfirmen ist William Welch Deloitte, der sich 1845 als „Public Accountant“, also als öffentlich bestellter Buchhalter in England selbstständig machte. In Deutschland führte die Einführung einer gesetzlichen Pflichtprüfung 1889 zu einer schnellen Verbreitung von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, zu ihnen gehörte auch die 1907 in München gegründete „Bayerische Revisions- und Vermögens-Verwaltungs-AG“ (ab 1912: „Süddeutsche Treuhandgesellschaft AG“), eine der Wurzeln von Deloitte Deutschland.
Heute erbringt das Unternehmen mit einem Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in 140 Ländern Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem Umsatz von über 27 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2007/2008 und 165.000 Mitarbeitern gehört Deloitte zu den großen internationalen Beratungs- und Prüfungsgesellschaften.