Ein unerwarteter Wetterumschlag, ein Tritt auf ein Erdhummelnest, Knöchelbruch beim Klettern, plötzliche Kreislaufprobleme – Abenteuerreisende und Naturliebhaber wissen ebenso wie Mitarbeiter in Hilfeleistungsorganisationen, Zivilbedienstete und Soldaten im Auslandseinsatz, dass eine scheinbar harmlose Situation in der freien Natur ziemlich schnell gefährlich werden kann.
Buchtipp
Zum Autor
Heinz Volz erwarb seine fundierten Kenntnisse in der Überlebens- und Einzel-kämpferausbildung bei der Bundeswehr, bei Auslandseinsätzen und in Zusammenarbeit mit Sondereinheiten verschiedener Nationen.
Was verraten die Wolken am Himmel? Welches Kraut hilft bei welcher Krankheit? Wie orientiere ich mich im Gelände, was muss ich bei einem langen Marsch beachten, bei der Wassersuche und der Wasseraufbereitung, beim Feuermachen, Jagen, Fischen, beim Lagern in Notunterkünften? Wie überwinde ich Flüsse und Sümpfe?
Überlebenskämpfer Heinz Volz weiß aus Erfahrung: Ein kühler Kopf, einfache Hilfsmittel und Improvisation vergrößern die Überlebenschancen in Katastrophensituationen. In seinem bereits in der 16. Auflage erschienenen Longseller Überleben in Natur und Umwelt aus dem WALHALLA Fachverlag gibt er zahlreiche nützliche Anregungen zu überlegtem Handeln in gefährlichen Situationen.
Fotos und Zeichnungen verdeutlichen, was zu tun ist, um Schlimmstes zu vermeiden. Die Anlagen zur Überlebensausbildung und über Führungs- und Gruppenverhalten in Notfällen sowie das Kapitel zum Überleben unter ABC-Gefährdung eignen sich besonders für Profis.