StartBerufslebenJung und erfolgreich beiJung und erfolgreich bei: Sanofi

Jung und erfolgreich bei: Sanofi

Mein Vater erkrankte früh an Multipler Sklerose (MS). Ich hatte den Wunsch, seine Krankheit zu verstehen, um ihm und anderen MS-Kranken zu helfen. So war mein Interesse am Facettenreichtum der Biologie erwacht. Von Dr. Michelangelo Canzoneri

Name: Dr. Michelangelo Canzoneri
Position: Head of Technology and Innovation Therapeutic Proteins
Stadt: Frankfurt am Main
Alter: 34 Jahre
Studiengang: Bioingenieurwesen
Schwerpunkt: Biotechnologische Verfahren
Interessen: Sport und Musik
Berufliches Ziel: Am Durchbruch der personalisierten Medizin mitwirken

Meine Eltern unterstützen meinen Entdeckerdrang und schenkten mir in jungen Jahren ein Mikroskop. Das war faszinierend: Nun konnte ich die Biologie bis ins Details beobachten. Ich nutzte früh eine Kamera und den Computer, um meine Beobachtungen zu dokumentieren und auszuwerten. Biologie und Technik – für diese Kombination konnte ich mich früh begeistern.

Ein Studium des Bioingenieurwesens an der FH Aachen, Standort Jülich, lag da auf der Hand. Hier konnte ich durch die Kombination von Bio- und Ingenieurwissenschaften einen ersten Einblick in die Welt der Biotechnologie erhalten. Nach dem Studium sammelte ich zunächst Berufserfahrung bei Kourion Therapeutics/ViaCell., einem Biotechunternehmen mit dem Fokus auf Stammzellforschung. Die Mitarbeit an unterschiedlichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten und mein großes Interesse für Bioverfahrenstechnik und Bioprozessoptimierung bestärkten mich in der Entscheidung, den nächsten Schritt zu gehen und an der Universität Bielefeld in diesem Bereich zu promovieren.

Im Dezember 2008 kam ich dann als Laborleiter zu Sanofi. Ich arbeitete im Bereich der Prozessentwicklung für die Herstellung von Proteinen in Zellkulturen. Gemeinsam mit Kollegen entwickelte ich Produktionsverfahren zur Herstellung von Substanzen, die in klinischen Studien getestet werden. Mit hoher Sorgfalt und Begeisterung fürs Detail werden hier die Herstellungsverfahren im Bioreaktor beleuchtet. Dabei bringen Wissenschaftler aus verschiedenen Gebieten ihre Fachkompetenz ein. Unser Unternehmen ermöglicht mir die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch in einem globalen Umfeld sowohl mit internen als auch mit externen Partnern.

Da mir die Aus- und Weiterbildung von Studenten wichtig ist und mein Arbeitgeber den Kontakt zu Hochschulen wünscht und fördert, halte ich seit 2012 an der Fachhochschule Frankfurt eine Vorlesung über Bioverfahrenstechnik. Seit Sommer 2014 habe ich eine neue Herausforderung angenommen und arbeite in dem neu gegründeten, global organisierten Team „Technology and Innovation in Sanofi Biologics“. Hier beschäftige ich mich über die Unternehmensbereiche hinweg mit der Erarbeitung und Umsetzung eines Konzeptes für Therapeutische Proteine. Ich freue mich darauf, in der neuen Position meine Erfahrung und meinen wissenschaftlichen Hintergrund einzubringen und gleichzeitig das strategische und unternehmerische Denken in einem Großkonzern besser kennenzulernen.

Das könnte dich auch interessieren

Kuratiert

Ausgezeichnet: App bindet Mitarbeiter*innen in digital-ethische Fragestellungen ein Wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter*innen in digital-ethische Fragestellungen...

Spezialisiert! Buch-, Link- und Veranstaltungstipps

Das Buch des Regenwurms Im Garten begegnen sie einem täglich, doch die meisten von uns...

Warum sollte man ein VPN in Unternehmen implementieren?

Die so genannten Virtual Private Networks oder private virtuelle Netzwerke sind vielen Usern vor...



Anzeige




Anzeige
BWI